SRF ZAMBO >>>
PROJEKTE FÜR DAS TRIMEDIALE KINDERPROGRAMM

HOPP SCHRIBS! >

grosser schreibwettbewerb

für kinder und jugendliche

 

Im Sommer 2015 lancierten SRF Zambo und SBB Magic Ticket einen Geschichtenwettbewerb für Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren. Ich durfte das Projekt seitens Schweizer Radio und Fernsehen in Co-Leitung mit Susanne Eberhart mitkonzipieren und umsetzen und mich über ein grosses Echo und tolle, fantasievolle Geschichten mitfreuen. Bis zur Deadline haben junge Autor:innen aus der deutschsprachigen Schweiz rund 1000 Texte eingereicht.

 

Die Jury, bestehend aus Federica de Cesco, Tanja Kummer und Stefan Bachmann, zeigte sich beeindruckt. Mit den knapp 1000 Geschichten hätte man ganze Bücher füllen können. Aber nicht jede gute Story muss gezwungenermassen zwischen zwei Buchdeckeln landen. Die neun Siegertexte wurden professionell vertont und waren im Verlaufe mehrerer Wochen bei «Zambo» im Radio zu hören.

SIE SO / ER SO >

DIALOGISCHE serie (WEB, TV)

Im Rahmen meiner Anstellung als Multimedia-Redaktorin bei SRF Zambo habe ich die Web-Videoserie SIE SO / ER SO entwickelt und umgesetzt, die später auch im TV gezeigt wurde. Bei SIE SO / ER SO lud ich Mädchen und Jungs aus der Zambo-Community ein, zu uns ins Studio zu kommen, um sich zu zweit (aber ohne Sichtkontakt) verschiedenen, mitunter auch persönlichen, philosophischen, witzigen Fragen zu stellen. Beispielsweise:

«Glaubt ihr an Ausserirdische?»

«Vergeht Zeit schnell oder langsam?»​

Videostill_Trailer.jpg
zambo-wettbewerb.jpg__1080x640_q85_crop_forced_scale_subsampling-2_upscale.jpg